PD Nord Einsätze anlässlich der gestrigen Unwetterlage

PD Nord – In der Nacht vom 11.-12.06. kam es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin nach derzeitigem Stand zu zwei witterungsbedingten polizeilichen Einsätzen. Gegen 00.30 Uhr wurden auf der Kreisstraße 6809 und der Landesstraße 18 bei Storbeck an mehreren Stellen Äste festgestellt. Die Äste konnten ohne den Einsatz der Feuerwehr beräumt werden. Um etwa 03.30 Uhr wurde bekannt, dass sich auf der Landesstraße 173 zwischen Dechtow und Seelenhorst ebenfalls Äste auf der Fahrbahn befinden. Zur Beseitigung wurden die Kameraden der Feuerwehr angefordert.

Im Landkreis Oberhavel geriet in der Haydnstraße in Schildow ein Dachstuhl gegen 02.00 Uhr durch einen Blitzeinschlag in Brand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich das dort wohnende Ehepaar im Haus. Der 65-jährige Bewohner versucht mit einem Gartenschlauch den Brand zu löschen und verletzte sich dabei. Zur weiteren Untersuchung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Durch Kameraden der Feuerwehr wurde der Brand letztlich gelöscht. Das Haus ist nach derzeitigem Stand nicht mehr bewohnbar. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

In der Oranienburger Chaussee in Schmachtenhagen schlug ebenfalls ein Blitz in die Satellitenschüssel eines Wohnhauses ein, wodurch sich im Dachstuhl ein Feuer entfachte. Alle Bewohner des Hauses wurden evakuiert und kamen bei Verwandten unter. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Eine Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt.

Auf mehreren Straßen im gesamten Landkreis sind Bäume sowie Äste herabgefallen. Teilweise konnten diese durch Polizeibeamte entfernt werden. In den anderen Fällen wurden die Kameraden der Feuerwehren hinzugerufen. Auf der Bundesstraße 96 nahe dem Abzweig Großmutz fiel ein Ast auf den Pkw Citroen eines 27-Jährigen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden; Schadenshöhe ca. 1.000 Euro.

Im Landkreis Prignitz gab es keine polizeilichen Einsätze aufgrund des Unwetters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.