Drehleiter und Wechsellader an die Feuerwehr Neuruppin übergeben

Drehleiter und Wechsellader an die Kameradinnen und Kameraden der Hauptwache Neuruppin übergeben

Am heutigen Dienstagabend konnte die neue Drehleiter und der Wechsellader nun ganz offiziell in den Dienst gestellt werden. Die Fahrzeuge wurden durch den Bürgermeister Jens Peter Golde und dem Stadtbrandmeister Reinhard Jachnick auf dem Reiz Parkplatz übergeben. Die Schlüssel der neuen Fahrzeuge wurden durch den Zugführer Peter Theimer an die Kameraden Herrn Steiner und Herrn Gotthardt übergeben. Die Drehleiter (Bezeichnung DLA(K)23/12) kommt immer dann zum Einsatz wenn Menschen aus großer Höhe gerettet oder Brände bekämpft werden müssen, sie eignet sich auch zur technischen Hilfeleistung wie zum Beispiel dem Ausleuchten von Einsatzstellen oder der Rettung aus Gruben und Schächten. Das Wechselladerfahrzeug (WLF) dient dem Transport der zahlreichen Abrollbehälter (AB) zur Einsatzstelle. Die AB werden je nach Bedarf aufgesattelt und an der Einsatzstelle abgesetzt, um an die Ausstattung zu gelangen. Einige der Abrollbehälter können auch in aufgesatteltem Zustand genutzt werden.

Weitere Daten folgen morgen im Laufe des Tages.

Author: Blaulichtreport Neuruppin

Schreibe einen Kommentar